"Kenn'se Radeburg?...
Da bin ick jeboren."

Heinrich Zille

Öffnungszeiten

Dienstag 10 – 12 Uhr
13 – 18 Uhr
Donnerstag 10 – 12 Uhr
13 – 16 Uhr
1. & 3. Samstag
im Monat
14 – 16 Uhr


An Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Veranstaltungen

So., 14.01.2024 Zillepreisverleihung und Ausstellungseröffnung

Der neue Heinrich-Zille-Preisträger 2024 kommt nach Radeburg!

Die Preisverleihung des Heinrich-Zille-Karikaturenpreises 2024 unter dem Motto "Deutschland komisch Vaterland" und die Eröffnung der zugehörigen Karikaturenausstellung im Museum Radeburg finden am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 11 Uhr im Ratssaal der Stadt Radeburg statt. Der Eintritt ist frei!

Sa., 9.12. und So., 10.12.2023 Museum geöffnet zum Zille-Weihnachtsmarkt

Zum diesjährigen Zille-Weihnachtsmarkt öffnet auch das Heimatmuseum Radeburg!

 

Am Samstag und Sonntag von jeweils 14 bis 18 Uhr können alle Interessierten unser Haus besuchen. Außerdem kann am Samstag ab 15 Uhr bei uns mit der Kita Volkersdorf gebastelt werden! Alle Rätselfreunde ab 8 Jahren können die Zille-Rallye im Museum erleben und wer gern mal wieder lachen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und unsere Sonderausstellung "Bier, Benzin und böses Blut" des Zille-Preisträgers 2023, Jan Kunz, besuchen!

So., 24.09.2023
Ausstellungseröffnung

Neue Karikaturenausstellung mit Werken von Jan Kunz

 

Neue Karikaturenausstellung im Heimatmuseum Radeburg. Der Sieger des Heinrich-Zille-Karikaturenpreises 2023 zeigt seine besten Arbeiten. Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung findet am 24. September 2023 um 14 Uhr im Heimatmuseum Radeburg statt, der Eintritt ist frei! Weitere Infos hier!

ab sofort
Online-Bilderschau

Virtuelle Tour durch die Ausstellung zum Zille-Karikaturenpreis 2020

Als Online-Angebot steht eine Bilderschau zur Ausstellung zum Zille-Karikaturenpreis 2020 hier zum Ansehen (ca. 11 Minuten) bereit. Viel Spaß beim virtuellen Museumsbesuch!

Aktuelles

Sonderausstellung „Deutschland komisch Vaterland“ noch bis zum 11. April 2024!

 

Der Karikaturist Philipp Sturm ist der Gewinner des Heinrich-Zille-Karikaturenpreises 2024. Insgesamt 75 Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich an dem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb und sind mit ihren besten Einreichungen noch bis zum 11. April 2024 im Heimatmuseum Radeburg in der Sonderausstellung zum Zillepreis zu sehen. Das Motto in diesem Jahr, „Deutschland komisch Vaterland!“, rief dazu auf, sich "mit den merkwürdigen Zuständen in der Republik der unbegrenzten Unmöglichkeiten" (Mario Süßenguth) zu beschäftigen.

Der mit 1.000 Euro dotierte Hauptpreis wurde von REWE PETZ gesponsort und am 14. Januar im Radeburger Ratssaal übergeben. Dort wurde anschließend auch die Sonderausstellung „Deutschland komisch Vaterland“ mit der Auswahl der besten Karikaturen des aktuellen Wettbewerbs eröffnet. Knapp 100 Besucherinnen und Besucher kamen zur Preisverleihung.

Auch an der Abstimmung zum Publikumspreis kann sich noch beteiligt werden! Dazu können alle Besucherinnen und Besucher im Heimatmuseum Radeburg ihre Stimme abgeben. Sponsor des mit 500 Euro dotierten Publikumspreises ist das Ideenwerk Radeburg.

Der Zillepreisträger Philipp Sturm wird bereits im September wieder in Radeburg erwartet. Dann eröffnet das Museum eine Personalschau mit den besten Arbeiten des Leipzigers. Ein Besuch der kommenden Ausstellung sei daher allen Interessierten hier schon einmal angeraten.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung hier!

Der Beitrag der Tagesschau (hier!) wird wärmstens empfohlen!